Meerbusch/Düsseldorf, 30. Januar 2024

Zwei Jahre tyytyväinen: Strategisches Wachstum, wegweisende Partnerschaften und Zufriedenheit im Fokus

tyytyväinen, die führende Media- und Marketingagentur für Special-Interest-Themen in Deutschland, feiert ihr zweijähriges Bestehen mit einer positiven Bilanz. Die letzten zwei Jahre waren geprägt von kontinuierlichem Kunden- und Mitarbeitenden-Wachstum und der Etablierung neuer, auf die Kundenbelange zugeschnittener Prozesse. Dabei ist die Agentur in nur zwei Jahren unter der Führung von Verena Falk, Tim Riepenhausen und Georg Tiemann auf über 50 Mitarbeitende gewachsen und betreut mittlerweile über 40 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie Finanzdienstleister, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, produzierendes Gewerbe, Messegesellschaften und Industrieunternehmen.

Erfolge im Kundenwachstum und Neukundengeschäft

Ein gutes Agenturangebot erkennt man vor allem am gesunden Wachstum. So konnte die Agentur in den letzten 24 Monaten über zehn Neukunden begrüßen. Im Jahr 2023 waren das Unternehmen wie Schüco International KG oder The Generation Forest eG. Im Jahr zuvor konnte der Newcomer Aufträge der IAA Mobility, von den Wirtschaftsprüfern Grant Thornton AG sowie der Jungheinrich AG für deren Employer-Branding-Aktivitäten verbuchen. Neben zahlreichem Projektgeschäft kam das Gros des Wachstums aber aus den eigenen Bestandkunden, so dass die gesamte Agentur ein deutliches Wachstum von über 45 % seit Ende 2021 verzeichnet hat.

Vor diesem Hintergrund ist die Belegschaft von zuvor 33 auf über 50 Mitarbeitende gewachsen – ein besonderer Erfolg in einem schwierigen Recruiting-Markt. „Für uns hat sich vor allem das Investment in die eigene Arbeitgebermarke ausgezahlt, welches zu einer hohen Mitarbeitenden-Bindung, einem erhöhten Stellenbesetzungserfolg und zahlreichen Initiativbewerbungen geführt hat“, erläutert tyytyväinen-Geschäftsführerin Verena Falk.

Offenheit für Kooperationen und Lösungsneutralität als Schlüssel zu Wachstum

tyytyväinen setzt neue Maßstäbe in der Ansprache von Special Industries wie Finanzmarkt, B2B-Unternehmen, Messe- und Eventkommunikation sowie Special-Interest-Zielgruppen. In Kooperation mit den Business-Consulting-Spezialisten der CROSSMEDIA „hugo consulting“, berät tyytyväinen seit 2023 erfolgreich die Marke Schüco in allen strategischen und operativen Themen des Marketings von Customer Journeys über den Wertbeitrag von Touchpoints bis hin zum Customer-Relationship-Management.

Ein weiterer Meilenstein ist die Gewinnung des Employer-Branding-Etats von Jungheinrich. Hier hat tyytyväinen klare Ziele vor Augen: Steigerung der Arbeitgebermarkenbekanntheit, Erhöhung der Bewerbungseingänge und damit einhergehend die erfolgreiche Besetzung von Stellen über alle Zielgruppen hinweg. Um diese Ziele zu erreichen, bedient tyytyväinen ein breites Set an Medien, darunter (D)OOH (Digital Out of Home), Verkehrsmittelwerbung und eine gezielte Präsenz auf verschiedenen sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und TikTok.

Darüber hinaus hat tyytyväinen die zielgruppenspezifische Aussteuerung der innovativen Kampagne von The Generation Forest in Kooperation mit der Kreativagentur Überground aus Hamburg übernommen. Die kreative Kommunikationsstrategie zum Thema „Green Impact Investing“ wird über verschiedene Medienkanäle wie OOH, DOOH, Social Media, Sonderformate und Online-Advertorials verbreitet. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Menschen verschiedener Zielgruppen zu erreichen und ihre Sensibilität für die Bedeutung von Regenwaldinvestitionen zu erhöhen.

Diese Erfolge stärken tyytyväinen in ihrer Position als führende Agentur für spezielle Branchen und Themen und unterstreichen die effektive Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern.

Strategische Positionen, Wissensaustausch und Weiterentwicklung der Agentur

Im Zuge anhaltenden Erfolgs im Kundensegment hat tyytyväinen nicht nur ihre Präsenz auf dem Markt intensiviert, sondern auch verstärkt auf internes Wachstum und die kontinuierliche Optimierung der Unternehmensstruktur gesetzt. Die Erweiterung des Teams in den Bereichen SEA, Social und Data & Tech sowie die Integration erfahrener Beraterinnen und Berater unterstreichen das Bestreben von tyytyväinen nach Expertise, Background und Diversität.

Daneben hat die Agentur einige neue Stellen geschaffen: So wurde mit Jenny Hallberg beispielsweise im Januar 2023 die Stelle der Head of Brand Communications erstmalig besetzt, um die Bedeutung der Marke zu stärken und die Kommunikationsstrategie auf ein höheres Niveau zu heben. Gleichzeitig hat Carsten Dahmen als Head of Finance eine entscheidende Rolle übernommen. Er verantwortet das gesamte Rechnungswesen inklusive Controlling und arbeitet Hand in Hand mit der neu ernannten Head of IT- und Procurement, Dorothea Seifert, die aktiv die systemtechnische Infrastruktur zwischen den verschiedenen Softwarelösungen weiterentwickelt und die Einkaufsaktivitäten der Agentur steuert. Eine wichtige Milestone hier war die Implementierung einer neuen Planungs- und Einkaufssoftware, die sich durch eine höhere Effizienz und Flexibilität auszeichnet. Julia Damschen, studierte Arbeits- und Organisationspsychologin, verstärkt zudem das Unternehmen im Bereich „People & Culture“, wo sie den Ausbau und die Pflege einer positiven und werteorientierten Unternehmenskultur vorantreibt.

Ein wichtiger Grundstein in der Eigenverantwortung der Belegschaft für die Agentur wurde mit der Gründung interner „Cyyrcles“ gelegt. In diesen beschäftigen sich positions-, abteilungs-, und erfahrungsunabhängig Kolleg:innen mit Themenfeldern wie Nachhaltigkeit, Innovation, Künstliche Intelligenz, Kultur, interner Fortbildung und der Verbesserung von Prozessen. Diese zielgerichteten Gruppen fördern den Wissensaustausch und tragen dazu bei, dass alle Bereiche des Unternehmens von relevanten Entwicklungen profitieren.

„Die jüngsten Entwicklungen bekräftigten das Engagement von tyytyväinen für eine agile Unternehmenskultur und legen den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft im dynamischen Geschäftsumfeld“, bekräftigt Georg Tiemann, Geschäftsführer tyytyväinen

„Mit einem gut aufgestellten Team, neuen technologischen Lösungen und einer strategischen Weiterentwicklung des Leistungsspektrums blicken wir trotz einer schwierigen Wirtschafskonjunktur dem Jahr 2024 positiv entgegen. Wir haben unsere Hausaufgaben im Jahr 2023 erledigt, so dass wir uns 2024 noch ganzheitlicher auf unsere Kundenbedürfnisse konzentrieren können“, so Geschäftsführer Tim Riepenhausen.

Über tyytyväinen
tyytyväinen (sprich: dü-dü-wei-nen) ist Deutschlands führende Full-Funnel-Media- und Marketingagentur für Special-Interest-Themen. Der Name ist Programm: tyytyväinen stellt die Zufriedenheit aller Beteiligten – Mitarbeidenen, Kunden und Partnern – in den Mittelpunkt. Das vertikal integrierte Angebot reicht von Business-Insights & AI, Data & Tech, strategischer Beratung, Kreation & Content, Performance- & Touchpoint-Marketing über Disziplinen des digitalen Marketings bis hin zu Education & Trainings. Der Fokus liegt auf Finanzdienstleistern, Messegesellschaften und B2B-Kunden. Das 55-köpfige Team arbeitet u.a. für Bank Vontobel, S-Broker und ING Markets, die Messegesellschaften Essen und München sowie AGCO Fendt, Schüco und Lanxess. Geschäftsführer:innen sind Verena Falk, Tim Riepenhausen und Georg Tiemann. tyytyväinen kooperiert eng mit dem CROSSMEDIA-Worknet.

Pressekontakt:

tyytyväinen GmbH
Jenny Hallberg
Haus Meer 2