
Mewa setzt auf tyytyväinen: Neue Mediaagentur soll Markenstärkung vorantreiben
Mewa, einer der führenden Textildienstleister in Europa, hat sich nach einem erfolgreichen Media-Pitch für die spezialisierte Full-Funnel-Marketing- und Mediaagentur tyytyväinen entschieden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Bekanntheit und Markenstärke von Mewa weiter auszubauen und die Werbewirkung in den relevanten Zielgruppen signifikant zu steigern.
„Mewa blickt auf eine über 115-jährige Tradition zurück und war lange ein klassischer Hidden Champion, bis wir uns vor einigen Jahren auf den Weg zu mehr Sichtbarkeit gemacht haben. In der Zusammenarbeit mit tyytyväinen setzen wir auf wertvolle Impulse, um unsere Marke über innovative Media- und Kommunikationsstrategien noch bekannter zu machen und gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt Rainer Monteagudo Santí, Ressortleiter Strategisches Marketing & Produktmanagement bei Mewa.
Mit 51 Standorten in 15 Ländern und einem Team von rund 6.000 Mitarbeitenden versorgt Mewa über 1,1 Millionen Beschäftigte mit Berufs- und Schutzkleidung sowie Mehrwegputztüchern im Rundum-Service. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle: Langlebige, wiederverwendbare und reparaturfähige Produkte in Kombination mit umweltschonenden Wasch- und Aufbereitungsverfahren machen den Textil-Service zu einem ressourcenschonenden Angebot, das über 200.000 B2B-Kunden täglich entlastet.
tyytyväinen überzeugte im Pitch mit fundierter B2B-Expertise, strategischem Know-how und dem Einsatz spezialisierter Tools. Besonders geschätzt wird die Fähigkeit, strategische Notwendigkeiten mit zielgruppenrelevanter Kommunikation zu verknüpfen. „Wir wollen gemeinsam die Marke Mewa stärken, indem wir Mediaplanung und zielgerichtete Kommunikation eng miteinander verzahnen. Dafür bringen wir unsere Expertise in eine abteilungs- und agenturübergreifende Zusammenarbeit ein“, sagt Georg Tiemann, Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter bei tyytyväinen.
Operativ arbeiten Kay Gaschler, Projektmanager Mediaplanung bei Mewa, und Hendrik Fernkorn, Director Media bei tyytyväinen, eng zusammen. „Die Mediaplanung umfasst viele herausfordernde Facetten, um die Marke Mewa zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft bei der richtigen Zielgruppe zu positionieren. Eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen“, ergänzt Hendrik Fernkorn.
Die aktuelle Imagekampagne, die bereits im Januar gestartet ist, setzt auf einen umfassenden Media-Mix mit Video-Platzierungen in TV, Social Media und Programmatic Advertising sowie ergänzende Maßnahmen in Out-of-Home (OOH) und Print. Ein zusätzlicher Kampagnenstrang widmet sich gezielt dem Employer Branding und positioniert Mewa als attraktiven Arbeitgeber.

Hendrik Fernkorn, Director Media, tyytyväinen

Rainer Monteagudo Santí, Ressortleiter Strategisches Marketing & Produktmanagement bei Mewa

Kay Gaschler, Projektmanager Mediaplanung bei Mewa

Georg Tiemann, Founder & Managing Director von tyytyväinen