Case Study | Wie 1001 Ways durch klare Markenidentität Sichtbarkeit gewinnt

Kunde: 1001 Ways
Branche: Technologie & Netzwerklösungen
Thema: Branding · Corporate Identity · Markenstrategie

Main Logo von 1001 Ways aus dem überarbeiteten Corporate Design von tyytyväinen

Vom Wunsch nach Sichtbarkeit zur Marke mit Persönlichkeit

1001 Ways wollte auf LinkedIn sichtbarer werden, doch schnell wurde klar: Bevor Kommunikation funktioniert, braucht es eine konsistente Markenbasis. In einem Marken-Workshop haben wir gemeinsam Identität, Haltung und Zielgruppen geschärft und so die Grundlage geschaffen, um Sichtbarkeit nachhaltig aufzubauen.

Die Herausforderung

Eine Marke zu entwickeln, die gleichzeitig die technische Kompetenz von 1001 Ways transportiert, und dabei Vertrauen und Persönlichkeit vereint, sowie über alle Touchpoints hinweg konsistent auftritt und dadurch als Fundament für künftige Kommunikation dient – genau das war die zentrale Aufgabe.

Die Ausgangslage:
Inkonsistente Typografie, wechselnde Farben und kein klares Branding führten zu einem professionellen, aber dennoch wenig wiedererkennbaren Auftritt.

Unser Ansatz & unsere Umsetzung

Ziel war, aus einer funktionalen Unternehmensdarstellung eine echte Marke zu formen, die mit klarer visueller Sprache, konsistenter Tonalität und digitaler Präsenz überzeugt.

Wir haben:

  • in einem Marken-Workshop Identität, Werte und Stimme definiert
  • Logo, Farbwelt und Typografie neu entwickelt
  • ein visuelles System geschaffen, das Wiedererkennbarkeit und Flexibilität vereint
  • Moodboards, Website-Layouts und Social-Media-Vorlagen gestaltet
  • die Markenbasis dokumentiert und als Styleguide übergeben

Farbvarianten aus dem Corporate Design Visual Identity Refresh von 1001 WaysMockups für Social Media Carousel und Website von 1001 Ways

 

Die neue Visual Identity

Das neue Design verbindet Klarheit und Dynamik, indem es ein reduziertes Logo, präzise Typografie und eine harmonisch abgestimmte Farbwelt aus Core Blue, Vibrant Blue und Accent Violet zusammenführt.
Dadurch entsteht mit der 1001 Ways Visual Identity 2025 ein einheitliches Erscheinungsbild, das sich von der Website bis zu Social Media durchzieht und die Marke erlebbar macht.

Die neue Markenidentität stärkt das Vertrauen nach außen und gleichzeitig schafft sie intern Orientierung für Kommunikation und Design.
So entsteht ein Fundament, das sowohl die externe Wahrnehmung als auch die interne Zusammenarbeit verbessert.

Die Ergebnisse zeigen das deutlich:

  • ein konsistenter Markenauftritt über alle Kanäle
  • eine durchweg positive Resonanz von Kund:innen und Partner:innen
  • und eine solide Grundlage für eine LinkedIn-Strategie, die auf einer klar definierten Markenbasis aufbaut

„Wir wollten einfach ein bisschen mehr Sichtbarkeit – bekommen haben wir ein ganz neues Markenverständnis. Der Prozess mit tyytyväinen war kreativ und hat richtig Spaß gemacht.“ 

Ned Zjacic, 1001 Ways 

 

Zufriedenheit ist unser KPI

Was das Projekt zeigt

Sichtbarkeit entsteht dann, wenn Marke, Design und Strategie nicht isoliert gedacht werden, sondern sich gegenseitig stärken.
Der 1001 Ways Visual Identity Refresh verdeutlicht, wie aus einer einfachen Kommunikationsidee ein konsistentes Markensystem wachsen kann und wie eine klar formulierte Haltung zu einem tragenden Element einer zeitgemäßen Markenidentität wird.

Identität neu denken? Wir zeigen, wie aus Strategie Design wird – und aus Marken Sichtbarkeit.

Projektanfrage →
Georg Foto

Georg Tiemann

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER
Jenny tyy

Jenny Hallberg

Head of Brand & Creative